Олимпиада по немецкому языку 9-11 класс. школьный этап

[ Новые сообщения · Участники · Правила форума · Поиск · RSS ]
  • Страница 1 из 1
  • 1
Образовательный форум 2020 год » Образование » Учебники, пособия, тетради » Олимпиада по немецкому языку 9-11 класс. школьный этап
Олимпиада по немецкому языку 9-11 класс. школьный этап
skumonkДата: Вторник, 02.10.2018, 20:27 | Сообщение # 1
Генералиссимус
Группа: Администраторы
Сообщений: 3677
Репутация: 99
Статус: Offline
Олимпиада по немецкому языку 9-11 класс с решением и ответами

Олимпийские задания с решением, объяснениями и ответами можно скачать или сохранить к себе на компьютер, а также писать и решать их онлайн и оффлайн в интернете или дома.
Все олимпиадные задачи соответствуют школьным стандартам ФИПИ, ПНШ ФГОС, Перспективная Школа России. 21 век. Планета знаний. Россия. Беларусь. 2018-2019 учебный год . Всероссийский муниципальный и городской школьный этап. Ответы на олимпиадные задания с пояснениями и объяснениями.

Олимпиада по немецкому языку

( школьный этап)

2018- 2019 учебный год

9-11 класс


I. Hören / Аудирование

Sie hören einen Dialog. Вei den Aufgaben 1 -5 kreuzen Sie an: richtig oder falsch, bei den Aufgaben 6 – 11 kreuzen die Satzergänzung an, die dem Inhalt des Interviews entspricht. Вы услышите диалог. Внимательно прослушайте его. Для заданий 1 -5: если предложение соответствует тексту, выберите «richtig», если не соответствует, выберите «falsch». Для заданий 6 -11 выберите подходящее продолжение предложения.

Richtig

Falsch

1. Jan und Miriam möchten ins Konzert gehen.

2. Miriam will Popkorn kaufen.

3. Miriam soll eine Kontrollarbeit am Montag schreiben.

4. Die “Toten Hosen” spielen am Samstag.

5. Jan und Miriam gehen ins Konzert “Klassische Musik” am Sonntag.

6. Jan schreibt am Montag …

A) Physikarbeit

cool Geschichte

C) Mathearbeit

7. Die “Toten Hosen” spielen …

A) am Samstag

cool am Sonntag

C) am Montag

8. Die Karten kauft …

A) Jan

cool Miriam

C) Papa

9. Jan und Miriam bereiten sich auf die Kontrollarbeit … auf.

A) am Sonntag

cool am Freitag

C) heute

10. Die “Toten Hosen” sind …

A) ein Volleyballteam

cool eine super Band

C) Freunde von Miriam

II.Lesen / Чтение

Lesen Sie zuerst den Text, dann lösen Sie die Aufgaben! / Внимательно прочитайте текст и выполните задания.

Liebe Myriam,

wie geht es Dir? Uns geht es gut. Martin hat jetzt eine neue Stelle und ist in der neuen Firma wirklich glücklich. Tina geht seit September in die Schule. Nur ich habe ein Problem.

Du weißt ja, ich habe früher immer gern gearbeitet. Meine Zeit als Sekretärin bei Osbom war richtig schön. Jetzt bin ich seit sieben Jahren Hausfrau und Mutter und möchte gern wieder arbeiten. Tina ist am Vormittag in der Schule und ich denke, in der Zeit kann ich etwas arbeiten. Am Nachmittag will ich zu Hause sein und mit Tina Hausaufgaben machen. Sie braucht manchmal ein bisschen Hilfe.

Gestern habe ich die Zeitung gekauft und die Stellenangebote gelesen. Zwei Anzeigen waren interessant: Agfa sucht von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr eine Putzhilfe. Sieben Uhr morgens ist sehr früh, aber ich denke, das ist kein Problem: Martin kann mit Tina frühstücken und sie in die Schule fahren. Er fängt ja erst um 9.00 Uhr an. Agfa bezahlt 210 € im Monat. Das ist nicht viel, aber da muss ich auch nur zwei Stunden pro Tag arbeiten. Die andere Stellenanzeige war auch interessant: Neukauf, der neue Supermarkt hier in Dettingen, sucht eine Verkäuferin. Der Supermarkt macht um 7.30 Uhr auf. Die Arbeitszeit ist von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, also jeden Tag vier Stunden. Neukauf bezahlt ganz gut und ich kann sogar mit Tina frühstücken und sie um halb acht selbst in die Schule bringen. Die Stelle als Verkäuferin finde ich sehr interessant. Was denkst Du? Wo soll ich anrufen? Schreibst Du mir bitte schnell oder rufst Du mich an?

Liebe Grüße

Deine Sandra

Teil 1. Was ist richtig, was ist falsch und was steht nicht im Text? Если предложение соответствует тексту, то отметьте «richtig», если не соответствует, то «falsch», если в тексте не сказано, то «nicht im Text»

Tina geht noch nicht in die Schule.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Sandra treibt gern Sport.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Tina kann alleine Hausaufgaben machen.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Neukauf sucht eine Sekretärin.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Myriam ist Lehrerin von Beruf.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Sandra möchte am Nachmittag zu Hause sein.

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Agfa sucht für zwei Stunden pro Tag eine Putzhilfe..

A Richtig B Falsch C Nicht im Text

Teil 2. Finden Sie eine passende Fortsetzung zu den Sätzen aus diesem Text. Passen Sie auf: 1 Variante bleibt übrig./ Найдите подходящее продолжение к каждому предложению так, чтобы оно соответствовало смыслу текста. Обратите внимание: 1 вариант лишний!

Sandra ist Hausfrau, …

Tina geht in die Schule …

Martin kann mit Tina frühstücken …

Man bekommt nicht viel, …

Neukauf bezahlt gut,

aber man muss nur 2 Stunden pro Tag arbeiten.

aber sie möchte wieder arbeiten

und Sandra kann schnell schreiben.

und braucht manchmal Hilfe mit Hausaufgaben.

und sie in die Schule bringen.

aber man muss schon 4 Stunden arbeiten.

III.Sprachbausteine / Лексико-грамматическийтест

Aufgabe 1. Lesen Sie den Text und entscheiden Sie, in welche Lücken (1-15) folgende Wörter hineinpassen. Прочитайте текст и решите, какому номеру соответствует каждое из пропущенных слов.

Schulkleidung – wie geht ihr in die __(0)__?

Deutsche Schülerinnen und __(1)__ dürfen auch in der Schule anziehen, was sie möchten. Eine Schuluniform gibt es nicht. Nur an einigen Privatschulen __(2)__ es eine Schuluniform. __(3)__ Kleidung tragen deutsche Jugendliche __(4)__ der Schule? Und was halten sie von Schuluniformen? Paul und Selina __(5)__ München haben Argumente dafür und __(6)__.

Selina (13 Jahre __(7)_ ), 7. Klasse Gymnasium: “An meinem __(8)__ in München kann ich anziehen, was ich will. Manchmal will ich hier eine Schuluniform __(9)__ . Aber ich habe __(10)__ neue Sachen, und ich möchte dann auch gerne anziehen und zeigen. Mit einer Schuluniform fühlt man sich ganz anders als mit normaler Kleidung. Alle Schüler __(11)__ gleich. Die Schulkleidung __(12)__ mir. Ich lebte früher in Pakistan. In Pakistan hatten wir verschiedene Schuluniformen. Im Sommer tragen die Schülerinnen ein weißes Kleid, im __(13)___ – ein schwarzes Kleid.”

Paul (15 Jahre alt), 8. Klasse Gymnasium: “Ich finde Schuluniformen nicht gut. Es gibt keine Unterschiede mehr. Die Schulkleidung gefällt mir __(14)__ . Eine Schuluniform schränkt die persönliche Freiheit ein. Außerdem sind Klamotten an unserer Schule kein großes __(15)__ .”

Aufgabe 2. Ergӓnzen Sie das passende Wort. / Вставьте подходящее по смыслу слово.
Beispiel: Ich gratuliere dir ___ Geburtstag.

16. Er fühlt ____ gut.

17. Die Freunde gehen ____ Hause.

18. Guten Tag! Wie geht ____ Ihnen?

19. Der Lehrer tritt ins Klassenzimmer ein und die Schüler stehen ___.

20. Ich ____ meine Hausaufgabe gemacht.
 
skumonkДата: Вторник, 02.10.2018, 20:28 | Сообщение # 2
Генералиссимус
Группа: Администраторы
Сообщений: 3677
Репутация: 99
Статус: Offline
IV. LANDESKUNDE /ЛИНГВОСТРАНОВЕДЕНИЕ

Lesen Sie die Aufgaben 1 – 20. Kreuzen Sie die richtige Lösung . Отметьте правильный вариант ответа.

Die größte deutsche Uni mit 41 782 Studierenden ist in …

Hamburg

Mainz

Köln

Die Abbreviatur DW bedeutet …

Deutsche Welt

Diese Woche

Deutsche Welle

Paul Klee (1879-1940) ist ein weltbekannter schweizerischer …

Komponist

Physiker

Maler und Grafiker

Das Schokolade-Quadrat bekommt den Namen „Ritter Sport“ im Jahre …

1932

1954

1982

In welcher deutschen Stadt wird ein Friedenspreis verliehen?

Dresden

Nürnberg

Aachen

„Wiesn“ bedeutet …

das größte Volksfest der Welt

eine schöne Landschaft

eine Handelskette in Österreich

Der Amtssitz des Bundespräsidenten ist …

Schloss Sanssouci in Potsdam

Schloss Bellevue in Berlin

Schloss Charlottenburg in Berlin

Welche Stadt hatte den Namen „Königin der Hanse“?

Berlin

Bremen

Lübeck

Heuschnupfen ist…

ein Insekt

eine Grippe

eine Allergie

In welchem Jahr werden 500 Jahre Reformation gefeiert?

2015

2017

2030

Das berühmteste deutsche Heldenepos heißt …

Nibelungenlied

Nibelungensage

Siegfrieds Tod

Dirndl ist …

eine Blume

ein Schimpfwort

ein Kleid

Für welchen Begriff gilt die Abkürzung PS nicht?

Pferdestärke

pro Stunde

Postskriptum

Das Wort „Meeresspiegel“ bedeutet …

ein Spiegel aus Wasser

eine Widerspiegelung im Wasser

Meeresoberfläche

Düsseldorf ist die Hauptstadt von …

Nordrhein-Westfallen

Schleswig-Holstein

Bayern

Der berühmte „Feldhase“ gehört …

Albrecht Dürer

Caspar David Friedrich

Max Liebermann

Das ist das östlichste Bundesland. Die „Frauenkirche“ in seiner Hauptstadt ist ein Symbol gegen den Krieg.

Sachsen

Brandenburg

Saarland

Welcher Fluss mündet in die Ostsee?

die Elbe

der Rhein

die Oder

V.Schreiben / Письмо

Situation:

Lesen Sie den Anfang und das Ende des Briefs. Wie könnte der Handlungsablauf der Geschichte aussehen? Erfinden Sie den Mittelteil (ca. 100 – 140 Wörter). / Прочтите начало и конец письма. Как может выглядеть продолжение истории? Придумайте и напишите среднюю часть письма.

Hallo mein lieber Freund,

vielen Dank für deinen letzten Brief! Es geht mir ganz gut: du weiβt schon, ich und meine Familie leben in der neuen Wohnung. Mein Zimmer ist hell und groβ. Und meine neue Schule ist einfach toll!!! Ich möchte dir in diesem Brief über meine Klasse, neue Schule und über wunderbare Zeit mit meinen Schulfreunden erzӓhlen. …

…Mittelteil…

Nun, jetzt weiβt du schon alles von mir und von meiner Schule. Schreib mir bitte ein Paar Worte über deine Schule und, wie und wo du deine Ferien verbringen willst.

Liebe Grüβe

Dein lieber Brieffreund aus Krasnojarsk

VI. SPRECHEN

Sprechen Sie zum Thema „Ist der Klimawandel noch zu stoppen?“

Folgende Aspekte können dabei besprochen werden:

Das Klima und das Wetter heute

Wirtschaftliche Tätigkeit der Menschen und das Klima

Ist der Klimawandel ein Problem?

Was können wir tun, um dieses Problem zu lösen.
 
skumonkДата: Вторник, 02.10.2018, 20:29 | Сообщение # 3
Генералиссимус
Группа: Администраторы
Сообщений: 3677
Репутация: 99
Статус: Offline
I. Hören / Аудирование

Lösungen Ответы

1 richtig

2 falsch

3 falsch

4 richtig

5 falsch

6C

7A

8 B

9A

10B

II.Lesen / Чтение

Lösungen Ответы

III.Sprachbausteine / Лексико-грамматическийтест
Lösungen / Ответы

IV. LANDESKUNDE /ЛИНГВОСТРАНОВЕДЕНИЕ
Lösungen Landeskunde

V.Schreiben / Письмо

Situation:

Lesen Sie den Anfang und das Ende des Briefs. Wie könnte der Handlungsablauf der Geschichte aussehen? Erfinden Sie den Mittelteil (ca. 100 – 140 Wörter). / Прочтите начало и конец письма. Как может выглядеть продолжение истории? Придумайте и напишите среднюю часть письма.

Hallo mein lieber Freund,

vielen Dank für deinen letzten Brief! Es geht mir ganz gut: du weiβt schon, ich und meine Familie leben in der neuen Wohnung. Mein Zimmer ist hell und groβ. Und meine neue Schule ist einfach toll!!! Ich möchte dir in diesem Brief über meine Klasse, neue Schule und über wunderbare Zeit mit meinen Schulfreunden erzӓhlen. …

…Mittelteil…

Nun, jetzt weiβt du schon alles von mir und von meiner Schule. Schreib mir bitte ein Paar Worte über deine Schule und, wie und wo du deine Ferien verbringen willst.

Liebe Grüβe

Dein lieber Brieffreund aus Krasnojarsk

VI. SPRECHEN

Sprechen Sie zum Thema „Ist der Klimawandel noch zu stoppen?“

Folgende Aspekte können dabei besprochen werden:

Das Klima und das Wetter heute

Wirtschaftliche Tätigkeit der Menschen und das Klima

Ist der Klimawandel ein Problem?

Was können wir tun, um dieses Problem zu lösen.
 
skumonkДата: Вторник, 02.10.2018, 20:29 | Сообщение # 4
Генералиссимус
Группа: Администраторы
Сообщений: 3677
Репутация: 99
Статус: Offline
Рекомендации по оцениванию заданий олимпиады по немецкому языку среди учащихся 9-11 классов

Максимальное время выполнения заданий: 80 мин.

Максимальное количество набранных баллов: 100

Оценивается по количеству набранных баллов.
Каждый правильный ответ – 1 балл

Максимальное количество баллов за два задания - 10

2.Чтение

Каждый правильный ответ – 1 балл

Максимальное количество баллов - 12

3.Лексико-грамматическое задание

Каждый правильный ответ – 1 балл

Максимальное количество баллов - 20

4.Страноведение

Каждый правильный ответ – 1 балл

Максимальное количество баллов - 18

5. Письмо

Максимальное количество баллов - 20

6. Говорение

Максимальное количество баллов - 20

Схема оценки выполнения письменных заданий

1 - 2 балла могут быть сняты за

орфографические ошибки в словах активного вокабуляра, или в простых словах

небрежное оформление рукописи.

Оценка результатов по говорению
 
Образовательный форум 2020 год » Образование » Учебники, пособия, тетради » Олимпиада по немецкому языку 9-11 класс. школьный этап
  • Страница 1 из 1
  • 1
Поиск: